Tastenkombinationen - Übersicht

Eine Tastenkombination (auch Tastaturkürzel oder Shortcut genannt) vereinfacht das Aufrufen/Ausführen einer Funktion. Einzelne Tastenkombinationen gelten im gesamten vitomed, andere nur in bestimmten Fenstern. Bei einigen Menüfunktionen steht die Tastenkombination hinter der entsprechenden Funktion:


Welche Tastenkombinationen interessiert Sie?

·  Agenda

·  Aufgaben-Manager

·  Behandlungsübersicht

·  Dokumenten-Management-System DMS

·  Laborblatt

·  Leistungserfassung

·  MarkBox

·  Statusblätter

·  vitomed allgemein

·  Windows allgemein


Eine Tastenkombination funktioniert möglicherweise nicht, wenn sie bereits durch ein anderes Programm oder durch benutzerspezifische Belegung in vitomed vergeben ist.

Die Buchstaben der Tastenkombinationen (z.B. Ctrl+S) werden jeweils in Grossbuchstaben geschrieben, weil diese auf den Schweizer Tastaturen normalerweise so dargestellt sind; sie können aber jeweils als Kleinbuchstaben eingegeben werden.

Die Strg-Taste (Steuerung) auf Deutschen Tastaturen entspricht der Ctrl-Taste (Control) auf Schweizer Tastaturen.